Bot 2018 – Rochade im Zunftrat.
Per Bot vom 27. Oktober 2018 hat Benno Portmann als Plakettenchef demissioniert. Seit 2014 sind unter seiner Ägide gegen 20’000 Plaketten mit jeweils jährlich wechselndem Sujet verkauft worden. Sein Nachfolger wird Stefan Aregger, seines Zeichens Zunftmeister 2018.
Das Amt des Plakettenchefs birgt viele Herausforderungen. In seinen Abschiedsworten richtet Benno Portmann deshalb den Dank an alle, welche ihn im Ressort Plaketten tatkräftig unterstützt haben. Er präzisiert: „Ein so tolles Verkaufsergebnis war nur möglich dank der engagierten Hilfe meiner Plakettenverkäuferinnen und -Verkäufer. Nur gemeinsam ist solches zu schaffen: Plaketten an Mann- und Frau zu bringen und damit einen substanziellen Beitrag zur Finanzierung des Kinderumzuges zu generieren“. Um gleich anschliessend zu betonen, dass ihm der Abschied schon etwas schwer falle, da die Arbeit im Zunftrat immer auch bereichernd war und schöne Freundschaften entstanden sind.
Als Nachfolger im Zunftrat als Plakettenchef hat sich Stefan Aregger in Position gebracht. Gerne nimmt er die Herausforderungen an und will damit einen nahtlosen Übergang zu seinem vergangenen Zunftmeisterjahr schaffen. Nun Alt-Zunfmeister, hat er wieder etwas weniger offizielle Zunfttermine und sieht die Übernahme des Amtes als Chance, der Rotseezunft weiterhin seine Dienste zur Verfügung zu stellen. Umso mehr, als dass ihm sein Vorgänger mit dem tollen Plakettensujet 2019 eine hervorragende Plattform geschaffen hat.
Goldig, in Silber oder in Bronce steht der Plakettensatz 2019 bereits gegen Ende dieses Jahres zum Verkauf. Stefan Aregger freut sich, Stammkunden wie gewohnt zu bedienen und Neukunden vom schönen Brauch des Plakettentragens zu Gunsten der Ebikoner Fasnacht zu überzeugen.