Jeweils Mitte Oktober findet die traditionelle Metzgete der Rotsee Zunft statt. Bereits am Morgen vom Samstag, 19. Oktober fand sich eine stattliche Anzahl von Zünftlern im Ausflugsrestaurant Trumpf Buur in Ebikon ein. Sie konnte dabei die letzte offizielle Amtshandlung des amtierenden Zunftmeisters Armin I. Sticher miterleben und auch gleich geniessen.

Nach einer gekonnten Instruktion von Ruedi Fischlin ging es ans Eingemachte. Gegen 6 Kilogramm Leberli – offeriert von Restaurant Trumpf Buur – wurden von Armin I. versiert zubereitet und abgeschmeckt mit einer feinen, nach Hausrezept kreierten Sauce.  Im Service standen der Zunftrat in corpore, tatkräftig unterstützt von Kandidaten, welche sich so für die Wahl zum Zünftler am kommenden Bot empfehlen wollten.

Am Abend folgten dann über 70 Zünftler mit ihren Frauen dem Ruf der Metzgergruppe. Herrlich und geschmackvoll angerichtet präsentierte sich der Metzgete-Traum mit vielen traditionellen Spezialitäten. Manch einer und -eine konnte der Versuchung nicht wiederstehen und hat den Gang ans hervorragende Buffet gleich mehrmals gewagt. Die gesellige Stimmung tat das Ihrige, um die Metzgete 2019 der Rotseezunft Ebikon als gelungenen und erfolgreichen Anlass in Erinnerung zu behalten.

Viele Zünftler haben die Gelegenheit auch genutzt, um mit etwas Wehmut an die vergangene Fasnacht mit Armin I. als Zunftmeister zurückzudenken. Damit verbunden entwickelte sich auch die Spannung, wer denn im nächsten Fasnachtsjahr 2020 das Zepter führen wird. Bereits wurde eifrig getuschelt: „Der könnte es sein oder nein: Der andere wird es bestimmt!

Selbstverständlich haben eingeweihte Kreise nichts verraten. Klarheit – oder eine gehörige Überraschung – wird erst das Bot vom kommenden Samstag, 26. Oktober bringen. Bis dahin bleibt die Spannung und der „Gwunder“ erhalten.

Oktober 2019, Andreas Stübi, Herold Rotsee Zunft Ebikon

Rotseezunft Ebikon - Siegel