Der Zunftmeister 2019 heisst Armin Sticher

Armin I.

Am traditionellen Jahresbot vom Samstag, 27. Oktober hat die Rotseezunft ihren neuen Fasnachtsregenten bestimmt. Der 50-jährige Armin Sticher vom Hinder Rätlisbach ist der neue Zunftmeister. Er wird die Zunft durch die Fasnacht 2019 führen.

2016

Start Noviziat

2017

Aufnahme als Zünftler

2018

Gesellenstück
Rekrut Bööggengarde

2019

Zunftmeister

Votum der Zünftler

Wettfavorit

Armin Sticher war der mit grossem Abstand führende Wettfavorit und hat das Votum der am Bot anwesenden 75 Zünftler mit riesiger Freude entgegengenommen.

„De Zemmer- ond de Führwehrmaa – Jodle Juble – Heirassa“

Sein Leitspruch ist angelehnt an seine berufliche Tätigkeit als Inhaber der Holzbau Sticher GmbH und der Begeisterung seines Weibels Alex Bernet für die Feuerwehr.

Zunftannalen

Zunftmeisterteam

Als Armin I. wird er nun in den Zunftannalen geführt.

Zusammen mit seiner Frau Cornelia und dem Weibelpaar Alex und Andrea Bernet übernehmen sie als neues Zunftmeisterteam die Würden als Fasnachtsregenten 2019.

Vom Klosterschüler zum Holzbauunternehmer

Jugend, Schulzeit, Beruf

Armin Sticher ist in Ebikon auf dem Hof Hinder Rätlisbach aufgewachsen, wo er auch heute noch zusammen mit seiner Ehefrau Cornelia lebt. Armin und Cornelia Sticher haben 2 Kinder, Tobias (12) und Manuel (10).

Der neue Zunftmeister besuchte als „mustergültiger, wilder Junge“ die Primarschule im ehemaligen Klosterdorf Rathausen und die Sekundarschule in Ebikon. Anschliessend folgten eine Lehre als Zimmermann bei der Firma Hunkeler in Ebikon, eine Lehre als Landwirt in Adligenswil, die landwirtschaftliche Winterschule in Hohenrain und als erfolgreicher Abschluss die landwirtschaftliche Meisterprüfung.

Spezifische Weiterbildungen im Fachbereich Holzbau als Zimmermann führten 1998 schliesslich zur Gründung seiner Firma Holzbau Sticher AG, einem soliden und wachsenden Kleinunternehmen mit 6 Mitarbeitenden.

Fragen nach Hobbys erübrigen sich

Engagement

Auch nebst der Zunft engagiert sich der neue Zunftmeister Armin Sticher in der Gemeinde Ebikon. Als Vertreter der CVP ist er Mitglied in der Bildungskommission und Präsident der Rechnungsprüfungskommission der Kirchgemeinde. Ausserdem amtet er als Kassier im Holzverband Luzern.

Fragen nach besonderen Hobbys erübrigen sich. Armin klärt das mit der Aussage: „Mein Hinder Rätlisbach ist mein Hobby, mit all seinen Herausforderungen. Beruf und Hof machen so viel Spass, dass es für mich mit den vielen wechselnden Herausforderungen auch Ausgleich ist. So ist kein besonderer Bedarf an Hobbys vorhanden. Und wohl auch keine Zeit“. Eine Ausnahme ist dabei sein sportlich „heiliger Abend“ am Mittwoch im Turnverein Mauritius, wo er aktiv mitwirkt.

Intrigieren war seine Stärke

Fasnachtsvirus

Der Fasnachtsvirus wurde Armin schon früh eingeimpft. Es versteht sich von selbst, dass er in frühen Jugendjahren immer als Cowboy und nicht als Indianer am grossen Kinder- und Fasnachtsumzug in Ebikon teilgenommen hat. Als legendär bleiben auch seine intensiven und unzähligen Auftritte an Masken- und Fasnachtsbällen landauf, landab in Erinnerung. Intrigieren war seine Stärke, lustige Sprüche und Witze präsentieren – unerkannt notabene – seine Leidenschaft.

Armin Sticher folgte dem  Ruf der Rotseezunft 2016. In diesem Jahr startete sein Noviziat. 2017 wurde er mit Akklamation in die Reihen der Zünftler aufgenommen und an der Inthronisation 2018 absolvierte er sein allseits begeisterndes Gesellenstück, unter den stolzen Augen seiner Zunftpaten Michael Kreyenbühl und Toni Emmenegger. Im gleichen Jahr wirkte er auch als Gastgeber des Zunft-Sommerfestes und gleichzeitig verstärkte er die Reihen der Bööggengarde als Hellebardier. So gut vernetzt und integriert erstaunt es nicht, dass die Wahl zum Zunftmeister nur eine logische Folge war.

Zimmermann, Landwirt, Weinbauer und gleichzeitig noch Zunftmeister. Geht das überhaupt?“ Auch auf diese Frage kennt Armin I. eine schlüssige Antwort: „Ich bin stolz, dass ich auf die Unterstützung meiner Frau Cornelia, der ganzen Familie, der Mitarbeitenden und des sehr motivierten Weibelpaares zählen kann.Nur im Team geht das. Und zum Glück haben wir für die nächste Jahreshälfte noch keine Ferien gebucht.“

„Jodle Juble – Heirassa!“

Armin I. und sein Team werden der Fasnacht 2019 in Ebikon eine ganz besondere Note verleihen.

Hof Hinder Rätlisbach

Rätlisbacher Weine

Überhaupt ist der von Armin und Cornelia bewirtschaftete Hof Hinder Rätlisbach Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Nebst dem klassischen Landwirtschaftsbetrieb befindet sich dort auch das Domizil der Holzbau Sticher GmbH.

Seit 2011 werden auf dem beschaulichen Grundstück zwischen dem ehemaligen Kloster Rathausen und Ebikon auch Reben angebaut. Unter der Ägide von Cornelia investieren Armin und Cornelia in ihre rund 3’000 Rebstöcke viel Arbeit, Zeit und Herzblut. Das Produkt sind schöne Rätlisbacher Weine vom Sonnenhang in Ebikon.

Spaziergang durch den Rebberg

Rebberg am Sonnenhang von Ebikon

Die Verarbeitung geschieht in Zusammenarbeit mit der Weinkellerei Paul Gasser aus Ellikon an der Thur nach traditioneller Flaschengärung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie ihr nächster Spaziergang an unserem Rebberg vorbeiführt.