Der Zunftmeister 2020 heisst Donato Circelli

Donato I.

Am traditionellen Jahresbot vom Samstag, 26. Oktober 2019 hat die Rotseezunft ihren neuen ehrenfesten Regenten gewählt. Der 49-jährige Gipsermeister Donato Circelli aus Ebikon wird als 59. Zunftmeister der Rotsee Zunft Ebikon in die Annalen eingehen. Zusammen mit seinem Weibel Andreas Seifert führt er Ebikon durch die kommende Fasnacht 2020.

2014

Start Noviziat

2015

Aufnahme als Zünftler

2020

Zunftmeister

Votum der Zünftler

Wettfavorit

Donato Circelli war einer der Wettfavoriten und hat das Votum der am Bot anwesenden 70 Zünftler mit riesiger Freude entgegengenommen.

Schtrample, korble, pedaliere.
De Donato und de Andreas tüend för de Giro Carnevale ganz Äbike mobilisiere.

Sein Leitspruch ist angelehnt an seine grosse Begeisterung für alles, was man auf- und mit dem Velo machen kann. Dies gilt im übrigen auch für seinen Weibel. Bei des sind „angefressene“ Biker und haben gemeinsam schon manche extreme Steigung und schnelle Abfahrt bewältigt.

Mehr von Donato..

Zunftannalen

Zunftmeisterteam

Als Donato I. wird er nun in den Zunftannalen geführt.

Zusammen mit seiner Frau Xenia und dem Weibelpaar Andreas und Claudia Seifert übernehmen sie als neues Zunftmeisterteam die Würden der  Fasnachtsregenten 2020.

Dass Donato Andreas Seifert – Zunftmeister 2016 – zum Weibel auserkoren hat, entbehrt nicht jeglicher Logik. Es ist zwar nicht üblich, dass ehemalige Zunftmeister noch zum Weibel berufen werden, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Donato und Andreas sind beides begeisterte Velofahrer und haben zusammen schon viele – auch extreme Touren – unternommen.

Mehr vom Weibel Andreas

Triangel Trauma

Fasnachtsvirus

Erste Kontakte zur Fasnacht ergaben sich bereits in der Jugendzeit. Sein Vater – Mitglied der Glatzesträhler – initiierte einen leisen Einstieg als Triangel-Spieler und dann den Instrumentenwechsel zum Cinellen-Spieler. Danach war aber – nach harter Kritik an der «Schlagtechnik» – die guggenmusikalische Karriere von Donato so schnell zu Ende wie sie begonnen hatte. Ein Trauma, das er bis heute nicht überwunden hat.

Aber im Blut hat er es, war doch sein Grossvater – Otto Zwimpfer – jahrelang im Rat der Zunft zu Safran für den Fritschiumzumg zuständig.

Donato Circelli folgte dem Ruf der Rotsee Zunft 2014 mit dem Start des Noviziats und 2015 wurde er mit Akklamation in die Reihen der Zünftler aufgenommen.

Mehr von Donato..

Schlitzohr aus Kriens

Jugend, Schulzeit

Donato Circelli wurde 1970 geboren und wohnt mit seiner Ehefrau Xenia Circelli-Kuhn an der Panoramastrasse in Ebikon. Zusammen mit ihrem Sohn Domenico (14) und ihrer Tochter Ivana (11) wohnen sie dort in einem schmucken Haus.

Der neue Zunftmeister verbrachte die Jugendzeit mehrheitlich in Kriens, wo er als unverbesserlicher Lausbub und als interessierter Schüler auch die Primar- und Sekundarschule absolvierte. Sportliche Schlitzohrigkeit attestierten ihm schon damals alle Lehrer.

Mehr von Donato..

Ausgewogene Freizeitkultur

Engagement

Nebst dem beruflichen Leben pflegt Donato I. auch eine ausgewogene Freizeitkultur. Donato engagiert sich privat im Club 200 vom FCL, in der Rotsee Zunft Ebikon und früher auch im Wagen Bau des Veloclub Kriens. Dabei entstanden auch Kontakte zur dort ansässigen Galli Zunft. Sportlich aktiv ist er in den Vereinen Veloclub Kriens und Titlis Bikeclub. Sowohl Donato als auch Xenia outen sich hinsichtlich Pflege des Familienlebens als grosse Wohnwagenfans und bezeichnen sich als ausgesprochene Reisefüdlis.

Mehr von Donato..

CIrcelli AG

Fachunternehmen für Gipserarbeiten

Von 1987 bis 1990 absolvierte Donato eine Lehre als Gipser/Trockenbauer EFZ im Betrieb seines Vaters Salvatore Circelli. Bis 1998 verfeinerte er dort seine beruflichen Fähigkeiten und parallel dazu durchlief Donato die Ausbildung zum Eidg. dipl. Gipsermeister beim SMGV Wallisellen, welche er im Jahre 1997 erfolgreich abschloss.

1999 folgte die Geschäftsübergabe von Salvatore Circelli an seinen Sohn Donato Circelli und seine Schwiegertochter Xenia Circelli-Kuhn. Seither ist das Paar Inhaber der Firma Circelli AG.

Mehr von Donato..