Den Weibel erkennt man am traditionellen Umhang

Hier kommt Alex

Am traditionellen Jahresbot vom Samstag, 27. Oktober hat die Rotseezunft ihren neuen Fasnachtsregenten bestimmt. Der 50-jährige Armin Sticher vom Hinder Rätlisbach ist der neue Zunftmeister. Er wird die Zunft durch die Fasnacht 2019 führen.

Im Zunftmeisterteam wird Zunftweibel Alex Bernet (50) eine wichtige Rolle spielen. Er ist hauptverantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung aller Besuchstermine seines Zunftmeisters Armin I.

Von Emmenbrücke nach Ebikon

Alex und Andrea Bernet

Alex Bernet wurde 1968 – im gleichen Jahr wie sein Zunftmeister – geboren und ist aufgewachsen in Emmenbrücke. Zusammen mit seiner Ehefrau Andrea lebt er an der Ottigenbühlstrasse in Ebikon. Die zwei Söhne Daniel (17) und Roger (15) komplettieren die Familie.

Weibel Alex besuchte die Primar- und Sekundarschule in Emmenbrücke. Er durchlief anschliessend die Ausbildung zum Eidg. dipl. Informatiker und ist heute als Teamleiter IT Systeme & Serice Desk beim Migros Genossenschaftsbund in Luzern tätig.

Zunftannalen

Zunftmeisterteam

Seine fasnächtlichen Sporen hat Alex Bernet in Guuggenmusigen abverdient. Nach zwei Jahren „Luzärner Buchelimusig“ folgte – initiiert durch seine heutige Ehefrau Andrea – der Transfer zu den „Tröpfelern“. Insgesamt 20 Jahre Guugte und Schränzte er mit diesem wilden Haufen, davon führte er die Musig 15 Jahre als Präsident.

Dem Ruf der Zunft folgte er schliesslich im Jahr 2010, wozu ihn seine Zunftpaten Alois Camenzind und Toni Emmenegger motivierten. Als Mitglied im Zunftrat engagierte er sich drei Jahre erfolgreich als Plakettenchef, bevor er in Warteposition für das nächste Amt ging. Dieses ist nun für die Fasnacht 2019 Tatsache geworden. Als Wunschkandidat seines Zunftmeisters war es für ihn und für seine Andrea Ehrensache, die Wahl anzunehmen. „Es ist ein Freundesdienst für Armin und Cornelia, welchen wir aus Überzeugung gerne leisten„, so formuliert es das Weibelpaar unisono.

Störkoch, Grilleur und Risottokönig

Engagement

Nebst der Zunft engagiert sich Weibel Alex vor allem in der Feuerwehr. Kein Wunder, hat dieser Fakt Eingang in den Zunftmeisterslogan gefunden.

„De Zemmer- ond de Führwehrmaa: Jodle – Juble – Heirassa!“

Als Hobbykoch, Kundenbäcker, Störkoch, Grilleur und Risottokönig ist sich der neue Weibel die Bewältigung von kulinarischen- und organisatorischen Herausforderungen gewohnt. Dies gibt die Sicherheit, dass das Fasnachtsjahr 2019 mit dem Zunftmeisterteam Armin I. und Weibel Alex ein ganz besonderes wird.